Emotional Design:
So bleibst du in Erinnerung
Eine eindrucksvolle User Experience ist heute ausschlaggebend für eine gute Website-Performance. Online kannst du deinen potenziellen Kunden nicht unmittelbar und persönlich gegenüberstehen. Aus diesem Grund ist eine Sache besonders wichtig: Emotional Design. Das ist bedeutend, denn: Kaufentscheidungen werden meist auf emotionaler Ebene getroffen. Deshalb solltest du neben einer reibungslosen Technik, schnellen Ladezeit und Zuverlässigkeit deiner Seite auf ein emotionales Design setzen.
Doch was genau macht Emotional Design so wirkungsvoll? In diesem Artikel erklären wir dir, was Emotional Design bedeutet, wie du es einsetzt und was du damit bewirken kannst.
Was ist Emotional Design?
Nur weil ein Design gut funktioniert und sich uneingeschränkt nutzen lässt, heißt das noch lange nicht, dass es Emotionen wachruft. Hinter Emotional Design steckt wesentlich mehr.
Beim Emotional Design geht es darum, positive Gefühle bei deinen Nutzern hervorzurufen, sodass sie sich bei dir wohlfühlen und sich gerne mit deinem Unternehmen und deinen Produkten auseinandersetzen.
Natürlich ruft jedes Design Emotionen hervor. Nur sind diese nicht immer positiv. Besser also, du machst dir Gedanken darüber, welche Gefühle du mit deinem Unternehmen und deiner Website vermitteln möchtest und lässt das in dein Webdesign einfließen. Wenn du bewusst auf ein emotionales Design achtest, steuerst du gezielt, welche Emotionen du deinen Nutzern vermittelst. So vermeidest du, dass du aus Versehen negative oder irreführende Emotionen vermittelst. Stattdessen gibst du dem User ein vertrautes Gefühl und schaffst eine direkte Identifikation mit deiner Marke.
Was bewirkt Emotional Design?
Eines ist sicher: Mit Emotionalität steigerst du deine Website-Performance. Denn nur wenn du Emotionen bei deinen Nutzern auslöst, bleibst du ihnen im Gedächtnis und baust eine nachhaltige Verbindung auf. Die Folge: Deine Nutzer werden zu Kunden und kaufen gerne bei dir ein. Gleichzeitig bist du der Konkurrenz damit einen großen Schritt voraus. Denn du verleihst deinem Unternehmen eine unverwechselbare Persönlichkeit, die dich von deinen Mitbewerbern abgrenzt.
Ziel deines emotionalen Designs sollte immer sein, dass deine Nutzer auf deine Website gelangen und sich sofort gut abgeholt und verstanden fühlen. Sie können sich mit dir identifizieren und ihnen fällt es leicht, dir zu vertrauen. Ein stimmiges Gesamtbild ist dafür genauso wichtig wie die uneingeschränkte technische Funktionalität deiner Seite.
Wie kann ich Emotional Design einsetzen?
gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie du Emotional Design für dich einsetzen kannst. Entscheidend ist natürlich, wofür du mit deinem Unternehmen stehst und wie du wahrgenommen werden möchtest. Die Emotionen, die hinter deinen Produkten stecken, sind schließlich die Basis für das emotionale Design.
Eine wichtige Ausprägung des Emotional Designs ist der Minimalismus. Demnach gilt für ein gutes Design der Grundsatz: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Denn nur wenn sich dein Design von selbst erklärt und keine Fragen offen lässt, vermittelst du deinen Usern ein sicheres und positives Gefühl. Überforderung ist hier fehl am Platz.
Weitere Möglichkeiten, um dein Design emotionaler zu gestalten, sind:
- aussagekräftige Bilder und Fotos
- stimmige Farben und Schriften
- Aktualität deiner Inhalte
- sinnvolle Interaktionsmöglichkeiten
- unterstützende Animationen und Graphiken
Emotional Design: Sichere dir das Vertrauen deiner Wunschkunden
Ein gutes Webdesign schafft vor allem eins: Verbindung. Mit einer emotionalen Gestaltung bleibst du deinen potenziellen Kunden im Kopf und schaffst Vertrauen. Damit erzielst du nicht nur mehr Verkäufe, sondern auch eine langfristige Kundenbindung. Wichtig: Die Emotionen deines Designs sollten natürlich zu deinem Unternehmen und deiner Zielgruppe passen. Nur dann ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild, mit dem du deine Wunschkunden definitiv überzeugst.
Du möchtest für die Website und Produkte deines Unternehmens auf Emotional Design setzen und wünschst dir dabei professionelle Unterstützung? Schreibe uns jetzt eine kurze Nachricht und wir besprechen dein Vorhaben in einem persönlichen Kennenlerngespräch. Wir freuen uns auf dich!